Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Hannah Severin von Hannah Severin
|

Über das Leben lernen - unsere Auszubildende Lena berichtet aus Ihrem Azubi-Alltag:

Ich bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau im Caritas-Zentrum Finnentrop. Das Haus Habbecker Heide – das ist die stationäre Pflegeeinrichtung des Zentrums – kenne ich aber schon länger. Bevor ich mich für die Ausbildung entschieden habe, habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht. Das hat mir schon sehr gut gefallen.😍

Ich helfe einfach gerne anderen Menschen und dies auch im Beruf tun zu können, finde ich perfekt – man bekommt so viel zurück! Ich lerne in der Ausbildung viel über das Leben anderer und kann auch selbst daran wachsen. 💪 Besonders viel Freude macht mir der Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und die strahlenden und dankbaren Gesichter, in die ich schauen darf. ❤️ Ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen und ein Teil ihres „Zuhauses“ sein zu dürfen, ist nicht in vielen Jobs möglich.👴👵

Unterstützung in der Ausbildung bekomme ich durch meine Praxisanleiterin Katja – das ist besonders im ersten Ausbildungsjahr sehr hilfreich. Sie zeigt mir alle Aufgaben, die in der Zukunft auf mich zukommen werden – so kann ich mein Wissen aus Praxis und Schule gut ergänzen. Die Praxisanleitungen führen uns schrittweise an eigenständige Aufgaben heran. Sie helfen uns auch bei der Vorbereitung auf praktische Prüfungen und wir haben regelmäßig Gespräche zusammen. Ich bin froh, dass ich Katja immer fragen kann, wenn etwas unklar ist. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.🚀


28. Februar 2024 28.02.24
Hauptsitz
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode
  • 1700 Mitarbeitende
  • 1963 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×