OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Jonathan Hippenstiel von Jonathan Hippenstiel
|

Mein 🏁✈️ ins Duale Studium bei OTTO QUAST 👷

Mein Name ist Jonathan, ich bin 19 Jahre alt und absolviere ein Duales Studium im Bauingenieurwesen🏗, verbunden mit einer Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer bei OTTO QUAST.👋

Als ich mich für einen Beruf entscheiden musste, wollte ich etwas, was immer gefragt ist und kam dann zum Bauingenieur, denn gebaut wird immer💯.

Ich habe dann einen Ferienjob bei OTTO QUAST gemacht und mich danach direkt beworben📝. Dieses Jahr habe ich dann mein Abitur auf einem Berufskolleg 👨‍🎓 absolviert und im Juni die Ausbildung begonnen 🏁. 

Beim Dualen Studium gefällt mir am besten die Ergänzung von Theorie und Praxis.👌 Ich lerne breitgefächert alles rund ums Thema Gebäudebau 🏬und kann mir im Ausbildungszentrum, ohne Druck und unter Betreuung der Meister, die praktischen Fähigkeiten ⚒ aneignen. 

Im Ausbildungszentrum (AWZ Bau) haben wir bereits Holzbau, Straßenbau und Mauern als Thema durchgenommen. Zum Mauern gehört außerdem noch Verputzen und Estrich. Besonders zu den Kollegen im AWZ bekommt man über die Zeit einen guten Draht 🤝, sodass schnell Freundschaften entstehen.🍀

Auf der Baustelle 🚧 war ich bislang beim Bau eines Klärwerkbeckens dabei. Die besondere Herausforderung dabei war ein Flies, der auf die Schalung gespannt werden muss, damit keine Lunker - also Lufteinsschlüsse im Beton - entstehen. Ansonsten würden sich die Bakterien des Klärwerks darin absetzen. ⛔


Meine Aufgaben waren u. a. das Aufstellen der Schalung mithilfe des Krans🏗, das Bauen von Passstücken sowie das Bespannen der Schalung. Das tolle ist, dass man fast nie allein arbeitet. Man agiert als Team 🤝und kann sehr viel von den erfahrenen Gesellen lernen, die einen auch direkt herzlich aufnehmen. 🤟

Das Studium ist im ersten Semester noch relativ leicht, da wir nur drei Fächer haben. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man den Stoff direkt selbstständig nachbereitet ✍ und lernt - obwohl die Klausuren erst in einem Jahr 📅 geschrieben werden.

Von meiner Ausbildung erhoffe ich mir, dass ich viel lerne und meine handwerklichen Fähigkeiten 🔨 verbessern kann. Am Handwerk gefällt mir besonders, dass man lernt sich selbst zu helfen und es immer eine Lösung gibt💯.

Wenn ihr Interesse an dem Studiengang habt, empfehle ich euch, einfach mal einen Ferienjob 👷‍♀️👷 zu machen. Da seht ihr dann, ob euch der Beruf Spaß macht und ihr verdient euch noch etwas nebenbei💰. 

Liebe Grüße Jonathan   👋

-------------------------------------------------------
BauMachtBock - Lass mal machen! 😉

PSST 🥳:
Für 2025 haben wir für das Duale Studium noch freie Plätze!
Einfach hier entlang: 👉 Duales Studium bei OTTO QUAST


02. April 2024 02.04.24
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×