Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Elisa Valenthon von Elisa Valenthon
|

Ein FSJ bei der Caritas - Interview

Das Freiwillige Soziale Jahr von Emilia und Karl neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss eines FSJ steht immer ein Abschlussgespräch an. Wurden die Ziele erreicht? Was kann verbessert werden? Teil des FSJ war auch eine Kinästhetik Schulung und die Stabilisierung für den Alltag. Emilia und Karl waren im Caritas-Zentrum Attendorn eingesetzt. 💯

Sieh dir jetzt Emilias Erfahrungen an und werde auch ein FSJ-ler.🥰

Im Hinblick auf das letzte Jahr, was hast du als besonders gut empfunden?

"Als besonders gut empfunden habe ich das gesamte Mitarbeitendenteam und die Gespräche, sowie die guten Unterhaltungen mit unseren Bewohnenden."

Im Hinblick auf das letzte Jahr, was habe ich als nicht so gut empfunden?

"Die Schichtarbeit war manchmal sehr anstrengend und zugleich auch herausfordernd. Dennoch hat mir die Arbeit immer Spaß gemacht."

Habe ich meine Ziele erreicht?

"Ja, meine zu Anfang des Jahres gesteckten Ziele habe ich alle erreicht."

Wie war die Zusammenarbeit mit meiner Anleiter/in?

"Die Zusammenarbeit habe ich immer als gut empfunden. Meine Fragen wurden immer beantwortet und sie hatte immer ein offenes Ohr für mich, sodass ich jederzeit mit ihr gut reden konnte."

Wie war die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Pflegeteam?

"Toll! Wir haben uns alle gut verstanden und wenn ich wen zum reden brauchte, war immer jemand da."

Auch der/die Anleiter/in gibt zum Ende der FSJ-lerin ein Feedback.

"Emilia hatte eine sehr positive Entwicklung, besonders hervorzuheben sind die Offenheit und Warmherzigkeit gegenüber unserer Bewohnern sowie das Empathievermögen."


Auch Karl konnte viel für sein Berufsleben lernen und sich sehr positiv entwickeln. 👍Kommunikation erlernen, Struktur und den Umgang mit verschiedenen Krankheitsbildern entwickeln.


Vielen Dank an euch beide für euren Einsatz! 😍


Du willst auch ein FSJ machen? Dann melde dich noch für dieses Jahr bei uns unter: cwilleke@caritas-olpe.de

Wir  freuen uns auf dich! 🥰


10. Juli 2023 10.07.23
Hauptsitz
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode
  • 1700 Mitarbeitende
  • 1963 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×