Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Elisa Valenthon von Elisa Valenthon
|

Azubifahrt 2023 🚀

Endlich war es wieder soweit- Azubifahrt 2023!😎

Auf der diesjährigen Azubifahrt am 23. und 24. Oktober in die Domstadt Köln stand für unsere 35 neuen Auszubildenden das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung untereinander im Vordergrund.  Los ging es um 07:30 Uhr in der Geschäftsstelle in Rhode.  Mit einem Reisebus 🚌  ging es für die Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Tätigkeit im Verband aufgenommen haben, nach Köln zum zentral gelegenem Neumarkt ins A&O Hostel. Neben den Auszubildenden zur/m Pflegefachfrau /-mann, Bürokauffrauen /-männern und Heilerziehungspflegern waren dieses Jahr zum ersten Mal die Pflegefachassistenten mit dabei. 💯 

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Kennenlernrunde stand ein Workshop auf dem Programm. Wir haben das freie und sicherere Präsentieren vor der Gruppe geübt. Um das Gelernte in die Tat umzusetzen und einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe und Einrichtungen zu erhalten, hatten die Azubis im Anschluss die Möglichkeit dieses auf einer Leinwand darzustellen und vor den anderen den Beruf sowie die Einrichtung zu präsentieren. 💪 

Um Einblicke von Köln zu erhalten, ging es an dem ersten Tag zum gemeinsamen Mittagessen an den Heumarkt ins XII Apostel, abends zum Burger 🍔 Essen auf die Ringe und sogar auf die bekannte Zülpicher Straße. Diese Locations waren alle fußläufig gut zu erreichen, sodass wir einiges von Köln sehen konnten.

Das Highlight der Fahrt war die Besichtigung des Kölner Doms am nächsten Tag: 157 m hoch und die weltweit drittgrößte Kathedrale im gotischen Stil mit 10.0000 Quadratmetern Fenster und bis zu 20.000 Besuchende täglich sowie 300.000 Tonnen verbauter Steine. Bei einer rund 60-minütigen Führung erfuhren wir noch einiges über das UNESCO Weltkulturerbe und seine Geschichte. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in einem typischen rheinigen Brauhaus, dem im Gaffel direkt am Dom.

Es war erneut eine sehr tolle und ereignisreiche Fahrt, die nicht mal durch den aufkommenden Regen getrübt wurde. ☔️

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Einrichtungen und Führungskräften, die uns diese Fahrt ermöglicht haben und die Auszubildenden für diese zwei Tage freigestellt haben!😊 


09. November 2023 09.11.23
Hauptsitz
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode
  • 1700 Mitarbeitende
  • 1963 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×