von Michelle Schliwinski
|

2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement

 Hallo zusammen,

 

dieses Mal möchte ich euch von meiner Zeit in der Buchhaltung berichten.

 

Zu Beginn meines zweiten Ausbildungsjahres bin ich in die Buchhaltung gewechselt.

 

Anfangs hatte ich ein wenig Sorge vor der Arbeit, da ich lauter Zahlen und Bilanzen vor Augen hatte.

 

Meine Sorge war definitiv unbegründet. Ich habe sehr schnell festgestellt, dass die Buchhaltung alles andere als langweilig ist.

 

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören die Ausgangsrechnungen und Korrekturrechnungen.

Ab und an verbuche ich auch die Zahlungseingänge oder bearbeite die Mahnungen, wenn ich die Vertretung für meine Kollegen übernehme.

 

Die Bearbeitung der Ausgangsrechnungen bedeutet, dass ich die zugehörigen Listen anfertige, die Rechnungen überprüfe, die Rechnungen ausdrucke und die entsprechenden Beträge bei PayPal einziehe.

 

Bei den Korrekturrechnungen begutachte ich den jeweiligen Fall, also prüfe erstmal, weshalb die Gutschrift angelegt wurde, und bearbeite diese entsprechend.

 

Bei den Mahnungen prüfe ich, ob der Kunde berechtigt eine Mahnung bekommen soll, sperre sein Konto und schicke anschließend die Mahnung an den Kunden.

 

Ich finde die Arbeit in der Buchhaltung besonders interessant, da gerade hier ein strukturiertes Arbeiten gefordert ist – das heißt aber nicht, dass die Arbeit eintönig verläuft!  Es ist auch sehr wichtig, gewissenhaft und konzentriert zu arbeiten, da dies die letzte Station ist, bevor die Rechnungen an die Kunden geschickt werden.

 

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

 

Liebe Grüße

Maureen 🙂


11. März 2024 11.03.24
FK Söhnchen GmbH & Co. KG - Logistikzentrum & Verkauf
Loh 2
58339 Breckerfeld
  • 1911 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×