So geht’s: Internes Employer Branding

So geht’s: Internes Employer Branding

Arbeitgebermarke implementieren und intern leben

Damit die Mitarbeitenden Ihre Arbeitgebermarke und die Werte kennen und verinnerlichen, müssen Sie für eine kontinuierliche Einbindung in den Arbeitsalltag sorgen. Es gilt also die zuvor erarbeitete Arbeitgeberpositionierung nicht nur kontinuierlich und transparent an die Belegschaft weiterzugeben, sondern diese auch innerhalb des Unternehmens zu leben.

Machen Sie Ihre Arbeitgebermarke nach und nach zu einem fundamentalen „Kulturgut“ Ihres Unternehmens. Sie sollte sich nicht nur im Verhalten der Mitarbeitenden wie Führungskräfte widerspiegeln, sondern ebenfalls in den Prozessen und Produkten des Personalwesens, der internen Kommunikation und der Gestaltung der Arbeitswelt.

Machen Sie sich bewusst, dass Ihre Belegschaft die wichtigsten Markenbotschafter:innen nach innen und außen sind; befähigen Sie sie also, die Werte und Angebote Ihres Unternehmens zu vermitteln. Das gilt insbesondere für Führungskräfte. Vor allem sie sollten die Werte Ihrer Arbeitgebermarke vorleben (z.B. durch Gespräche, Qualitätszirkel, Trainings, Coaching etc.).

Für die Umsetzung Ihrer Employer Branding Strategie sollten Sie nun mit der Planung der internen Maßnahmen beginnen. Dabei sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Ist diese Maßnahme passend, um meine Ziele zu erreichen und die Werte unserer Positionierung zu kommunizieren?
  • Ist meine Zielgruppe auf diesem Kanal, bei der geplanten Veranstaltung, o.ä. anzutreffen?
  • Wird meine Arbeitgeberpositionierung in der Maßnahme deutlich erkennbar?
  • Kommuniziere und formuliere ich zielgruppenkonform?

Als Inspiration für interne Employer-Branding-Aktivitäten finden Sie hier eine Übersicht möglicher Kanäle:

Kanal-Checkliste

(Foto: Tanja Evers)

Maria Arens, Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing, Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur GmbH


26. Juli 2023 26.07.23
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