So geht’s: Externes Employer Branding

So geht’s: Externes Employer Branding

Und Ihre Arbeitgebermarke wird ein richtiges Aushängeschild

Die eigene Website ist das A & O für die externe Kommunikation eines Unternehmens. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit recht geringem Budgetaufwand nach außen zu präsentieren – und das sowohl für Interessierte als auch für potenzielle Bewerber:innen. Im Mittelpunkt steht selbstverständlich die Arbeit, die Sie erbringen, egal ob Dienstleistung, produzierendes Gewerbe oder Gastronomie.

Die individuelle Geschichte des Unternehmens und wer die Gesichter dahinter sind, ist dabei besonders wichtig – es sollte sich jedoch explizit nicht nur die Geschäftsführung hier präsentieren. „Einfache“ Mitarbeitende, die auf der Website vorgestellt werden, machen das Unternehmen nahbar. Und auch Ihrer Karriereseite sollten Sie einen hohen Stellenwert einräumen. Bei der Personalgewinnung ist diese Seite wichtig, um Ihre Arbeitgebermarke zu kommunizieren. Ebenso wichtig wie die eigene Website sind Social Media-Kanäle wie LinkedIn, Facebook, Instagram, Tik Tok und Co. Da eine gute Betreuung der Social Media-Kanäle sehr ressourcenintensiv ist, überlegen Sie am besten genau, wer Ihre Zielgruppe ist und welche(n der) Kanäle sie am meisten nutzt und beschränken Sie sich darauf.

Beachten Sie folgende vier Kriterien, um Ihren Arbeitgeberauftritt auf Wahrnehmungsintensität und Einheitlichkeit hin zu optimieren:

  • Schauen Sie sich Ihre Internetseite kritisch an. Sind die Inhalte für Bewerbende aussagekräftig und kommunizieren Sie die Themen Ihrer Arbeitgeberpositionierung?
  • Kommunizieren Sie dies einheitlich und prägnant über alle genutzten Kanäle?
  • Erfahren Bewerbende etwas über persönlich-kulturelle Anforderungen, die im Unternehmen gestellt werden?
  • Gewähren Sie Einblick? Lassen Sie z.B. Mitarbeitende etwas über Ihre Arbeit erzählen?

Eine Übersicht der möglichen Maßnahmen sehen Sie hier:

Personalauswahl

Bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden sollten Sie auf eine kompetente und flexible Personalauswahl setzen, wobei es einerseits gilt, den Auswahlprozess gut zu beherrschen. Dieser bildet die Basis dafür, die gesuchten Kompetenzen strukturiert zu erfassen, sodass nicht allein das Bauchgefühl entscheidet. Andererseits sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, individuell auf interessante Bewerbungen zu reagieren. Bei der Personalauswahl geht es darum, die Richtigen zu finden, nicht unbedingt die auf dem Papier Besten. Die Richtigen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie kulturell in Ihr Unternehmen passen.

Fragen Sie sich vorab:

  • Verfügen Sie über Anforderungsprofile für Ihre verschiedenen Stellen?
  • Gehen Sie bei Ihren Stellenausschreibungen auf Ihre individuellen Arbeitgeberqualitäten ein?
  • Nutzen Sie Interviewleitfäden für die Bewerbungsgespräche?
  • Prüfen Sie, ob der/die Bewerbende kulturell in Ihr Unternehmen passt und wenn ja, wie?

Nicht nur, wenn es darum geht junge Talente zu finden, sondern auch bei der Suche nach erfahrenen Fachkräften gilt: Seien Sie kreativ und denken Sie „Outside The Box“.

Die Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke und -positionierung ist Ihr Aushängeschild in die Welt.

Maria Arens, Unternehmensbetreuung/Arbeitgebermarketing, Regionalmarketing, Südwestfalen Agentur GmbH

02. August 2023 02.08.23
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