So unterstützen Jobportale bei der Suche nach Auszubildenden

So unterstützen Jobportale bei der Suche nach Auszubildenden

Der demografische Wandel und der anhaltende Trend zum Studium stellen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie Stellenportale einsetzen können, um Ihren Ausbildungsbetrieb umfangreich und zielgruppengerecht zu präsentieren und so bisher nicht erreichte Potenziale zu wecken.

Rückläufige Bewerberzahlen, mehr Lehrstellen
Mit Jobportalen erreichen Ausbildungsbetriebe die “Reserve” potenzieller Nachwuchskräfte
Zielgerichtete Marketingmaßnahmen und regionale Fokussierung
Bedeutung von Azubimarketing für die Attraktivität eines Ausbildungsbetriebs

Rückläufige Bewerberzahlen, mehr Lehrstellen

Die rückläufigen Bewerberzahlen machen das Finden von Auszubildenden zu einer echten Mamutaufgabe für Unternehmen. Im Zeitalter des digitalen Wandels und der Fokussierung auf das Studium entscheiden sich immer weniger junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung. Die Jahrgänge dünnen zunehmend aus, das Image vieler Berufe ist nach wie vor schlecht. Wie schwierig es ist, qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte zu finden, zeigen die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit: 2022 standen insgesamt 422.000 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber 546.000 gemeldeten Ausbildungsstellen (darunter 528.000 betriebliche) gegenüber – rechnerisch standen 80 jungen Menschen also 100 Stellen zur Verfügung.*

Statistik zu gemeldeten Bewerbern und gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen, jeweils Oktober bis September

Für das gerade beginnende Ausbildungsjahr meldete die Agentur im Juni 256.000 freie Ausbildungsplätze.

Mit Jobportalen erreichen Ausbildungsbetriebe die “Reserve” potenzieller Nachwuchskräfte

Ein Bewerbermarkt ist entstanden, und es ist maßgeblich, dass die Angebote auf dem Markt platziert werden, um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Ausbildungsbetrieben steht mit Karriere Bergisches Land eine Plattform zur Verfügung, die darauf spezialisiert ist, das Ausbildungsangebot umfassend sichtbar zu machen, damit junge potenzielle Bewerberinnen und Bewerber in der unmittelbaren Umgebung des Standorts gezielt angesprochen werden.

Denn das Potential ist da: Nach dem Start des Ausbildungsjahres 2022 waren deutschlandweit 23.000 Bewerberinnen und Bewerber trotz der günstigen Marktsituation unversorgt. Zusätzlich suchten 38.000 junge Menschen, die auf eine Alternative ausgewichen waren, weiterhin eine Ausbildungsstelle.* Neben dieser “Reserve” gilt es auch diejenigen zu überzeugen, die sich zunächst gegen eine betriebliche Ausbildung entscheiden.

Mehr erfahren: 4 Gründe für eine Azubi-Karrierewebseite

Zielgerichtete Marketingmaßnahmen und regionale Fokussierung

Eine zielgerichtete Marketingstrategie ist entscheidend, diejenigen, die für eine Ausbildung offen sind, auf regionale Ausbildungsbetriebe aufmerksam zu machen. Karriere Bergisches Land setzt auf eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen: Dazu gehören unter anderem SEO- und SEA-Maßnahmen, Plakatwerbe-Kampagnen, die Teilnahme an Ausbildungsmessen und die Vernetzung mit Arbeitsmarkt-Akteuren vor Ort. Durch die regionale Fokussierung werden ausschließlich Jugendliche angesprochen, die in der Region leben und die grundsätzlich ein Interesse haben, in ihrer Heimat zu bleiben oder zurückkehren wollen.

Bedeutung von Azubimarketing für die Attraktivität eines Ausbildungsbetriebs

Azubimarketing spielt eine entscheidende Rolle, um die Attraktivität und die Bekanntheit eines Ausbildungsbetriebs zu steigern und so das Interesse wecken. Karriere Bergisches Land ermöglicht Unternehmen, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewähren und sich als attraktiver Arbeitgeber mit Perspektive zu präsentieren: Mit Hilfe von Videos, Bildern und Erfahrungsberichten in einem separaten Ausbildungsporträt können sie authentisch zeigen, was die Ausbildung ausmacht. Durch diese Kombination von Azubimarketing und Stellenangeboten wird die Reichweite maximiert und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erhalten einen realistischen Einblick in den Ausbildungsalltag und die Unternehmenskultur.

Für den Überblick über das Thema Arbeitgebermarketing stehen Ihnen hier im Blog einige Artikel zur Verfügung:

Employer Branding, Personalmarketing und Digital Recruiting
Leitfaden Employer Branding
Leitfaden Personalmarketing
Leitfaden digitales Recruiting
So geht’s: Internes Employer Branding
So geht’s: Externes Employer Branding

Karriere Bergisches Land bietet die Möglichkeit, neue Wege in der Talentgewinnung zu nutzen und versteckte Potenziale zu wecken. Durch die regionale Fokussierung und das innovative Azubimarketing ist die starke Plattform Karriere Bergisches Land ein unschätzbar wertvoller Partner für die Zukunft eines Unternehmens.

Alternativtext

*Quelle: Berichte: Arbeitsmarkt kompakt | Oktober 2022; Situation am Ausbildungsmarkt. Die ganze Studie lesen Sie hier.


10. August 2023 10.08.23
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