KMU: Mit Active Sourcing gegen den Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist ein Problem, das aktuell Unternehmen jeder Größe betrifft. Doch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann es besonders herausfordernd sein, von potenziellen Bewerbern wahrgenommen zu werden. Active Sourcing, die aktive Personalbeschaffung, kann für sie zu einem wirksamen Instrument werden, um qualifizierte Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen.
Kleine und mittelständische Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, dass sie nicht die gleiche Sichtbarkeit wie große Unternehmen haben, häufig scheitert das schlicht an den Ressourcen oder auch am Know-how. Das führt dazu, dass viele talentierte Fachkräfte interessante Arbeitgeber möglicherweise übersehen, wenn sie nach neuen beruflichen Optionen suchen.
Was ist Active Sourcing?
Active Sourcing ist eine Personalbeschaffungsstrategie, bei der Unternehmen proaktiv potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten identifizieren und ansprechen, anstatt auf Bewerbungen zu warten. Das kann zum Beispiel über soziale und berufliche Netzwerke wie LinkedIn oder auf Branchenveranstaltungen geschehen.
Was Active Sourcing KMU bringt
- Steigerung der Effizienz – Verringerung der time to hire
KMU können gezielt nach Menschen suchen, die genau zu ihren Anforderungen passen. Das spart Zeit und Ressourcen im Vergleich zu herkömmlichen, breiter angelegten Rekrutierungsverfahren. - Die Nase vorn haben
Indem Sie aktiv auf qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten zugehen, heben Sie sich bereits zum Start der Kontaktaufnahme von der Konkurrenz ab und erhöhen die Chancen, Top-Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Denn Sie kommen den Bewerbenden im Bewerbungsprozess ein ganzes Stück entgegen. - Netzwerkarbeit, die sich auch langfristig auszahlen kann
Active Sourcing ermöglicht es Ihnen, wertvolle Beziehungen zu potenziellen Fachkräften aufzubauen, die möglicherweise nicht sofort, aber in Zukunft zu Ihrem Unternehmen passen könnten.
Wie starten Sie in eine aktive Personalbeschaffung?
Zielgruppe identifizieren
Das erledigen Sie ohnehin, wenn es darum geht, Stellen neu zu besetzen: Definieren Sie die Qualifikationen und Fähigkeiten, die die Person benötigt, und erstellen Sie ein ideales Kandidatenprofil.
Nutzen Sie berufliche Social-Media-Seiten
Netzwerke wie LinkedIn sind geeignete Werkzeuge für Active Sourcing. Erstellen Sie ein professionelles Unternehmensprofil und vernetzen Sie sich mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten.
Kontaktaufnahme
Senden Sie personalisierte Nachrichten, um Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit auszudrücken. Seien Sie dabei authentisch und transparent.
Kontakt halten
Statt kurzfristig Stellen zu besetzen, geht es auch darum, langfristige Beziehungen aufzubauen. Wenn Sie probieren, Kontakt zu halten, zeigen Sie, dass Sie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer potenziellen Bewerbenden verstehen. Legen Sie sich einen Bewerberpool an.
Fazit:
Active Sourcing mag nicht immer bequem sein und verursacht Arbeit, kann aber für kleine und mittelständische Unternehmen eine effektive Strategie sein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Indem Sie proaktiv auf potenzielle Kandidaten zugehen und Beziehungen aufbauen, können Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und Top-Talente gewinnen.