Jobsuche in der Weihnachtszeit: Warum sich eine Bewerbung gerade jetzt lohnt

Jobsuche in der Weihnachtszeit: Warum sich eine Bewerbung gerade jetzt lohnt

Das Jahresende ist in Sicht, die Feiertage klopfen an die Tür. Alle stecken in Weihnachtsvorbereitungen, Betriebsfeiern und Jahresabschlüsse stehen an, alle sind gedanklich schon im Urlaub und der Arbeitsmarkt ist eh im Winterschlaf. Oder nicht? Lohnt es sich jetzt überhaupt noch eine Bewerbung zu schreiben? Die Antwort lautet: Auf jeden Fall! Wir verraten dir, warum gerade der Dezember dir einige Chance bieten kann, deinem Wunschjob ein gutes Stückchen näher zu kommen.

Ein Blick in unsere Jobbörse verrät: Auch zum Jahresende werden noch zahlreiche Stellen angeboten und Unternehmen suchen „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ oder „ab sofort“ Verstärkung. Generell ist es so, dass es im Januar nicht wesentlich mehr offene Stellen gibt als im Dezember – aber eben sehr viel mehr Kandidaten, die sich auf Job-Jagd machen. Heißt im Umkehrschluss: Im Dezember gibt es genauso viele Jobs wie im Januar, aber sehr viel weniger Bewerbende.

Warum der Dezember die perfekte Bewerbungszeit ist

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Alle Jahre wieder heißt es bei vielen „Neues Jahr – Neuer Job“. Dieser gute Vorsatz lässt im Januar die Bewerbungseingänge bei Unternehmen in die Höhe schnellen. Zwischen Weihnachtstrubel, Spekulatius und Glühwein vergisst der ein oder andere wohl doch die Unzufriedenheit im aktuellen Job und wartet mit seiner Bewerbung bis zum Jahresanfang.

Genau deshalb solltest DU deine Bewerbung im Dezember abschicken:

  • Weniger Mitbewerber

Wenn du beruflich neu durchstarten möchtest, solltest du die Zeit bis zum Jahresende nicht einfach verstreichen lassen – Das machen nämlich die meisten Jobsuchenden! So fällt für dich die Zahl der Mitbewerber deutlich geringer aus, was deine Erfolgsaussichten entsprechend erhöht. Mit einer Bewerbung im Dezember bist du deinen Mitbewerbern also einen großen Schritt voraus und du bewirbst dich eventuell sogar außer Konkurrenz.

  • Mehr Aufmerksamkeit

Weniger Konkurrenz bedeutet auch weniger Bewerbungen auf den Tischen der Personalverantwortlichen. Und das wiederum heißt: Deine Bewerbung fällt auf. Wenn du dir dann noch beim Layout, deinem Lebenslauf sowie deinem Anschreiben deutlich Mühe gibst, steigert das deine Chancen auf ein persönliches Kennenlernen enorm.

Aber Achtung: Dafür sollte deine Bewerbung am besten innerhalb der ersten beiden Dezemberwochen auf dem Tisch des Personalers liegen. Denn: Bis zur Mitte des Monats wird kaum Urlaub genommen, sodass die Personalabteilungen in der Regel voll besetzt sind. So finden deine Bewerbungsunterlagen sehr wahrscheinlich Beachtung.

  • Zeitlicher Vorsprung

Während im Januar die Gefahr groß ist, dass deine Bewerbung als eine von vielen im Stapel untergeht, werden deine Unterlagen im Dezember unter Umständen die ersten sein, die der Personaler in den Händen hält. Und wenn deine Bewerbung dann auf Interesse stößt, stehst du als erstes in der Reihe und wirst sehr wahrscheinlich früher als deine Mitbewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

  • Pluspunkt Motivation

Allein durch den Zeitpunkt deiner Bewerbung kannst du mit Pluspunkten rechnen: Wer sich mitten im Weihnachtstrubel bewirbt, der muss es doch ernst meinen, oder nicht? Das sehen viele Personalentscheider so, denn es zeugt von großem Interesse und viel Eigeninitiative. Du kannst diesen Effekt auch noch verstärken, indem du deine Motivation für den Job im Anschreiben bekräftigst: „Nachdem ich Ihre Stellenanzeige gesehen habe, war für mich klar, dass ich nicht bis zum nächsten Jahr warten will.“

Fazit: Bewerben in der Weihnachtszeit lohnt sich

Du möchtest deine Karriere voranbringen, mehr Geld verdienen, neue Aufgaben übernehmen oder einfach einen Job finden, der dich glücklich macht? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, dir die Stellenangebote in unserer Jobbörse genauer anzuschauen! Denn warum mit den guten Vorsätzen bis ins neue Jahr warten, wenn jetzt die perfekte Zeit für deine Bewerbung ist?


14. November 2022 14.11.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×